Besuch der Vorschulkinder beim Bürgermeister

Es ist mittlerweile schon zur guten Tradition geworden, dass die Vorschulkinder der städtischen Kindertagesstätten „Wiesenstrolche“ und „Am Weiher“ kurz vor Beginn der Sommerferien den Bürgermeister im Rathaus besuchen kommen.

Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Wiesenstrolche" mit Bürgermeister Steffen Bonk (oben links)

Aufgeregt mit ganz viel Vorfreude und Stolz auf ihre Ranzen kamen die „Noch-Kindergartenkinder“ mit ihren Erzieherinnen und Erzieher ins Rathaus gelaufen. Die Vorschulkinder nahmen im Sitzungszimmer Platz und warteten auf den Rathauschef. Plötzlich ging die Tür auf, das Stimmengewirr verstummte und die Kinder schauten mit großen Augen auf den Bürgermeister, der die Kinder begrüßte.

Bürgermeister Bonk ließ sich erstmal von allen Kindern ihre Ranzen und Mäppchen zeigen.

Kaum ein Finger blieb unten, als der Rathauschef fragte, wer sich denn schon auf die Schule freut. Selbstverständlich gingen auf die Frage, wer schon alles seinen Namen schreiben kann, alle Hände nach oben.

Gewiss kam der Rathauschef nicht mit leeren Händen. Jedes Vorschulkind durfte sich entweder einen „Glücksbleistift“ oder einen „Glücksradiergummi“ aussuchen.

„Die Bleistifte und die Radiergummis werdet ihr besonders im ersten Schuljahr ganz oft gebrauchen und sie sollen euch beim Schreiben- und Rechnen lernen ganz viel Glück bringen“, so Bonk.

Zum Abschluss wurde es im Sitzungszimmer noch mal richtig laut, als die Vorschulkinder ein Lied vorgesungen haben. Danach stellen sich alle Kinder wieder vorbildlich in Zweierreihen auf und verließen mit lautem Geschnatter das Rathaus. Bürgermeister Bonk verabschiedete sich von allen Kindern und freut sich alle bei der Einschulungsfeier Ende August in der Geschwister-Scholl-Schule wiederzusehen, um ihnen eine gute und erfolgreiche Schulzeit zu wünschen.

Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Am Weiher" mit Bürgermeister Steffen Bonk (oben links), Fabian Siehler, Leiter der Einrichtung (oben rechts) und Erzieherin Sunhild Ungar.