STADTRALLYE 2024: ein gelungener Sonntag mit jeder Menge Spaß, Informativem aller Art, Begegnung und Schlemmereien

In diesem Jahr, konzentriert auf der gesperrten Untergasse zwischen Wiesenstraße und Hessenring, tummelten sich zahlreiche Steinbacherinnen und Steinbacher und genossen die vielfältigen Angebote, das Miteinander und nicht zuletzt auch die angebotenen Leckereien, ob süß oder herzhaft, traditionell oder aus südöstlicher Küche oder Backstube.

Der letzte Septembersonntag verwöhnte mit trockenem Wetter und dem einen oder anderen Sonnenstrahl. Es war ein perfekter Tag, kühl genug für viele Aktionen, die an den Ständen auf die Gäste warteten. Voller Begeisterung und Freude strömten Erwachsene und Kinder mit den Rallyebögen von Stand zu Stand. Denn wer beim Quiz gewinnen wollte, musste alle Fragen und Aufgaben lösen. Und da galt es, sich vielen verschiedenen Themen zu widmen, viel Wissenswertes aufzunehmen, Geschicklichkeit zu zeigen, in Bewegung zu kommen und sich an verschiedensten Aufgaben auszuprobieren. Stadtrallye kann allerdings auch anders erlebt werden, jede und jeder nach dem eigenen Takt. Und so flanierten einfach auch viele Gäste auf der gesperrten Straße, hielten hier und da einen Plausch, genossen das eine oder andere Angebot und stärkten sich zwischendurch an den einladenden Essensständen.

Die nachhaltige Modenschau am Nachmittag wurde zum weiteren fröhlichen Highlight. Steinbacherinnen und Steinbacher im Alter zwischen 5 und 85 Jahren zeigten pfiffig und vergnügt schicke Mode aus dem AWO Kleiderladen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Untergasse, die sich im Nu in eine Art „Laufsteg“ verwandelte und klatschten begeistert Beifall.

Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieses Gemeinschaftsfest mitgestaltet haben! Folgende Gruppierungen waren dabei: Der Gesangverein Frohsinn 1841 Steinbach (Taunus) e.V., die Malerinnen des Werkstattkreis, die evangelische Kindertagesstätte „Regenbogen“, die katholische Kindertagesstätte „St. Bonifatius“, der Allgemeinde Deutsche Fahrrad Club (ADFC), die Stadtbücherei Steinbach (Taunus), der Volks-, Bau- und Sparverein, der Hospizdienst Oberursel, die Eine-Welt-Gruppe, die Bürgerselbsthilfe „die brücke“ Steinbach (Taunus) e.V., die Jugendarbeit Steinbach, die evangelische St. Georgsgemeinde, die katholische St. Bonifatiusgemeinde, Buntes Steinbach - Netzwerk für Demokratie und Menschenrechte, der Sozialverband VdK, die Ahmaddiyya Jamaat, das Team Orientierungslauf (OL), der Steinbacher Carnevals Club 1974 e.V., der KuGV Die Staabacher Pitschetreter e.V., das Futterstübchen, die Rhythmische Gymnastik der Turn- und Spielvereinigung (TuS) Steinbach 1885 e.V., Samiras Konditorei, die Arbeiterwohlfahrt (AWO), die Stelzenläufer aus Oberursel, Avendi Service- und Wohnen An der Wiesenau, die zudem die Türen zum Kennenlernen des Hauses geöffnet hatten, die Frauengruppe, der Kreativtreff, die Textilreparatur, die Fahrradwerkstatt, der Mittagstisch, Steinbach blüht, die IGs Nachhaltigkeit und BarriereFREI und viele weitere Engagierte aus der Sozialen Stadt. Die Quartiersmanagerin Bärbel Andresen dankt allen Beteiligten ganz herzlich und allen, die im Aufbau und Abbau zugelangt und so tatkräftig und hilfreich unterstützt haben!

Und natürlich sind nun alle gespannt, ob sie beim Rallye-Quiz gewonnen haben. Die Gewinner werden schriftlich über die Stadtverwaltung benachrichtigt und zur Preisübergabe im November eingeladen.