Steinbacher Parlament erneut Spitze im Hochtaunuskreis
Vom 1. bis zum 21. September 2024 beteiligte sich die Stadt Steinbach (Taunus) zum fünften Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses und erzielte dabei folgendes Ergebnis:
Insgesamt legten 93 Radfahrerinnen und Radfahrer in 6 Teams 15.170 Kilometer zurück und sparten damit circa 2500 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten ein. Das sind ungefähr 4 Flüge von Frankfurt nach Mallorca und zurück.
Im Hochtaunuskreis kam Steinbach bezogen auf die gefahrenen Kilometer pro Einwohner erneut auf Platz 7.
Wie im letzten Jahr verständigten sich die Parteien auf ein gemeinsames Team „Wir radeln für unsere Demokratie“, was selbstverständlich auch für alle Steinbacherinnen und Steinbacher offenstand. Hier legten 48 Radelnde, 6 mehr wie im letzten Jahr, fast die gleiche Strecke zurück, nämlich beachtliche 6617 km gegenüber 6623 km, was bei der Teamauswertung Platz 1 bedeutete. Bei der Auswertung der km pro Kopf belegte das Team „beef & bike“ erneut mit 408 km den ersten Platz vor dem Team „ADFC“ mit 215 km, dicht gefolgt vom Team „tec5-on-wheels“ mit 214 km.
Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinski hatte in diesem Jahr drei Preise ausgelobt. Einen Preis sollten jeweils die jüngste und älteste Person sowie der oder die Radelnde mit den meisten Kilometern erhalten. Von allen Radlerinnen und Radlern war auch in diesem Jahr Birgit Dettmar-Voerste vom Team „ADFC Steinbach Team + Freund*innen“ einsame Spitzenreiterin mit genau 600 km. Der älteste Radler war Wolfgang Möhle mit 14 km und der jüngste Julius Möller mit 76 km, eine tolle Leistung von Julius. Die Verleihung der Preise ist im Rahmen der nächsten Stadtverordnetenversammlung geplant.
Bezogen auf Hessen in der Kategorie „Einwohner 10.000-49.999“ belegte das Steinbacher Parlament den 14. Platz von 150 Kommunen. Ein fahrradaktives Kommunalparlament, welches im nächsten Jahr sicher noch Potenzial nach oben hat. Bezogen auf den Hochtaunuskreis verteidigte Steinbach erneut Platz 1, gefolgt von Kronberg und Oberursel.
„Es war wieder eine großartige gemeinschaftliche Leistung mit tollen Ergebnissen und ein schöner Erfolg für Steinbach. Besonders freut mich, dass auch in diesem Jahr alle im Parlament vertretenen Parteien zusammen mit vielen anderen Radlerinnen und Radlern aus Steinbach ein gemeinsames Team gebildet haben. Die Beteiligung können und sollten wir im nächsten Jahr sicher noch steigern“ so Bürgermeister Steffen Bonk, der sich besonders über den ersten Platz im Hochtaunuskreis als fahrradaktivstes Parlament freute.
„Das diesjährige Stadtradeln hat erneut gezeigt, dass das Fahrrad ein vollwertiges und gleichberechtigtes Fortbewegungsmittel für den Alltag ist. Auch die Idee eines gemeinsamen Anradelns aller am ersten Tag und eines gemeinsamen Schlussradelns am letzten Tag wurde angenommen. Die Radwegeverbindungen enthalten noch Lücken, werden aber vermutlich 2025 weiter ausgebaut. Wir bedanken uns bei allen, die so motiviert mitgemacht haben und freuen uns auf das STADTRADELN 2025“, so die Koordinatoren des Steinbacher Stadtradelns Verena Sporck von der Stadtverwaltung und Jürgen Euler vom Magistrat.