Marktmanager Muris Basic betreibt REWE Markt in Steinbach jetzt als Kaufmann

Seit drei Jahren ist Muris Basic für den Betrieb im Steinbacher REWE-Markt verantwortlich. Jetzt hat er die Geschäftsleitung als selbständiger REWE-Kaufmann übernommen. Insofern sind Steinbach und der Supermarkt kein Neuland für ihn.

Bürgermeister Steffen Bonk, Erster Stadtrat Lars Knobloch sowie der Vorsitzende des Gewerbevereins Walter Schütz kamen bereits am Vormittag, um dem frisch gebackenen Kaufmann zu gratulieren und mit ihm zu feiern. Der Kaufmann selbst und sein Team empfingen sie und die Kundinnen und Kunden mit einer Vielzahl an Überraschungen wie Musik, Sekt und verschieden Verkostungen.

„Es ist für Steinbach eine Bereicherung, dass Muris Basic nun als Kaufmann dem Markt und unserer Stadt dauerhaft erhalten bleibt. Einige Ideen und Projekte haben wir bereits gemeinsam umgesetzt und wir freuen uns auf die weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Bürgermeister Bonk beim Besuch.

Der 30-jährige Familienvater hat seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mit anschließender Ausbildung zum Handelsfachwirt (IHK) im Jahr 2011 abgeschlossen. Seither arbeitete er in verschiedenen REWE-Märkten im Rhein-Main-Gebiet, seit 2021 als Marktmanager in Steinbach. „Es war schon immer mein Wunsch ein selbständiger Kaufmann zu werden, sagt Basic, weshalb er sich innerhalb der REWE veränderte. „Als der Markt in Steinbach intern ausgeschrieben wurde, war das ein Hauptgewinn für mich, da ich mich hier bereits gut auskenne und schon einen guten Draht zu den Menschen in Steinbach habe. Diesen möchte ich gerne noch weiter ausbauen“, sagt er.

Weiterhin gibt es in seinem REWE-Markt 33 Mitarbeitende, so dass auch in Zukunft der Frischemarkt in Steinbach gut aufgestellt ist. Er habe aber noch Platz in seinem Team für neue Bewerberinnen und Bewerber in Vollzeit. Elementar ist für ihn zudem ein „angenehmes Arbeitsklima“, das er auch mit gemeinsamen Unternehmungen fördern möchte.

Exklusivität schaffen

Das Warenangebot möchte der Kaufmann ausbauen und dadurch „ein Einkaufserlebnis schaffen“. „Visitenkarte“ ist die große Obst- und Gemüseabteilung mit vielen regionalen sowie Bio-Produkten. Basics Ziel ist es, den Anteil an regional produzierten Lebensmitteln durch die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten zu erhöhen, zum Beispiel in den Bereichen Obst- und Gemüse, Fleisch, Molkereiprodukte und beim Trockensortiment (z.B. Marmelade, Nudeln), aber auch im Bereich Wein & Spirituosen. „Wir werden hier unsere Netzwerke in der Region nutzen. Aktuell haben wir 23 regionale Lieferanten“, verspricht Basic. Auch Bio sowie vegetarische und vegane Sortimente werden eine größere Rolle spielen als bisher. „Sortimentstechnisch wollen wir den Markt optimieren und erweitern“, sagt der neue Chef. „Die Kundschaft wird viel Neues entdecken können.“

Mit Verkostungen und regionalen Wochen möchte er die neuen Produkte im REWE-Markt vorstellen und einführen. „Wir möchten neue Exklusivität schaffen und unsere Kundinnen und Kunden begeistern“, lautet die Zielsetzung von Muris Basic. Dabei will er die Menschen in Steinbach mitnehmen: „Lob und Kritik sind ausdrücklich erwünscht“, sagt der neue Chef. Auch das Thema Digitalisierung wird er verstärkt anpacken, etwa über die REWE Kunden App, über die sich Kunden einfach den aktuellen Prospekt ihres REWE-Marktes aufs Handy holen können. Denn die aktuellen Angebotszettel gibt es durchaus noch, nur eben nicht mehr auf Papier.

Stickerstars mit dem FSV Steinbach ab 5. Oktober

Ab Samstag unterstützt der neue Kaufmann mit einem Sammelalbum den FSV Steinbach. „Die Stickeralben stärken den Teamgeist und die Identifikation mit dem Verein und dem Heimatort“, so Basic: „Selbst die Oma fängt das Sammeln an, wenn sie weiß, dass ihr Enkelchen im Stickerheft zu finden ist.“ Alle Mannschaften, Spieler, Trainer und Helfer wurden fotografiert und sind jetzt als Abziehbild zu haben. Dazu bietet das Album noch ein kurzes Vereinsporträt und eine Übersicht über den aktuellen Vereinsvorstand. Ein Teil des Geldes vom Verkauf der Stickerpäckchen geht direkt an den Verein. Generell möchte sich der neue REWE-Kaufmann weiter ins Stadtleben einbringen und sich mit seinem Markt an Veranstaltungen und Festen beteiligen. „Wir sind eine Gemeinschaft und wir möchten als REWE hier in Steinbach unseren Beitrag dazu leisten.“

Bestens versorgt: die REWE Region Mitte

Der REWE Markt Basic in Steinbach (Taunus) ist einer von rund 540 Supermärkten, die zur REWE Vertriebsregion Mitte gehören. Die REWE Region Mitte sichert mit ihren unterschiedlichen Marktkonzepten in Hessen und Teilen von Bayern und Rheinland-Pfalz flächendeckend die Nahversorgung. Insgesamt engagieren sich rund 25.000 Mitarbeiter in dieser Region für die REWE-Supermärkte und rund 700 junge Menschen absolvieren in den Märkten, der Logistik oder der Verwaltung ihre Ausbildung. Der Hauptsitz der REWE Mitte mit umfangreichem Lager und Frischezentrum liegt in Rosbach/Wetteraukreis. Von hier und weiteren Lagerstandorten in Hungen, Breuna, Neu-Isenburg, Kelsterbach und Raunheim werden die Märkte der Region täglich beliefert.

Von links: Thorsten Jerono, Gebietsmanager Vertrieb REWE, Bürgermeister Steffen Bonk, Lara und Muris Basic mit Sohn Leano, Kaufmann des REWE-Supermarkt in Steinbach, Erster Stadtrat Lars Knobloch und Walter Schütz, Vorsitzender des Gewerbevereins
Von links: Thorsten Jerono, Gebietsmanager Vertrieb REWE, Bürgermeister Steffen Bonk, Lara und Muris Basic mit Sohn Leano, Kaufmann des REWE-Supermarkt in Steinbach, Erster Stadtrat Lars Knobloch und Walter Schütz, Vorsitzender des Gewerbevereins