Praktikant aus Saint-Avertin zu Besuch im Steinbacher Rathaus

Neben der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, der praxisintegrierten Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. Erzieher sowie dem „Freiwilligen Sozialen Jahr“ bietet die Stadt Steinbach (Taunus) regelmäßig Praktika-Stellen in allen Bereichen an.

Ende 2023 erreichte Bürgermeister Steffen Bonk die Anfrage aus dem Rathaus von Saint-Avertin, ob ein Student aus unserer französischen Partnerstadt ein vierwöchiges Praktikum bei der Stadtverwaltung Steinbach (Taunus) absolvieren könnte.

Der Rathauschef fand die Idee dieses Praktikums von Anfang an sehr charmant und „ein weiteres Zeichen der freundschaftlichen Verbindung zwischen den beiden Städten“.

Bürgermeister Steffen Bonk beauftragte daraufhin den Leiter des Haupt- und Personalamtes im Rathaus, Sebastian Köhler, mit der Prüfung der Umsetzung und Organisation der Formalien.

Seit dem 21. Mai 2024 erhält Antoine Derouané nun Einblick in die Abläufe der verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung Steinbach (Taunus) und zeigt sich hier als sehr interessiert an den Abläufen. Von Terminen bis zu Sitzungen wird der Praktikant hierbei voll integriert.

Der 19-Jährige aus Saint-Avertin ist das erste Mal in Deutschland, studiert internationales Management in Tours und zeigt sich sehr an den Gepflogenheiten in Deutschland interessiert. Eine Leidenschaft des jungen Franzosen ist der Motorsport. Für Sommer 2024 ist im Rahmen des Erasmus-Programms ein längerer Austausch nach Bochum geplant.

Nach einer Stadtführung zeigte sich Antoine von Steinbach begeistert, vor allem die ausgezeichnete Infrastruktur hinterließ einen Eindruck.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, Praktikant Antoine Derouané und Haupt- und Personalamtsleiter Sebastian Köhler.