AG „Steinbach blüht“ macht mit bei der „Krautschau“ 2024

Aktive Mitglieder der AG „Steinbach blüht“ waren im Mai zwischen Schule und Stadtteilbüro unterwegs und haben Pflanzen auf Gehwegen bestimmt und mit bunter Kreide gekennzeichnet. Der Rundgang war Teil der von der deutschlandweiten Initiative „Krautschau“ ausgerufenen Aktionswoche mit Führungen zu den kleinen und kleinsten Pflanzen, die in Städten der Versiegelung trotzen und sich spontan in Pflasterritzen ansiedeln. Diese sind nämlich nicht einfach unordentlich. Von der Pflastervegetation profitieren Tiere, aber auch wir Menschen, denn grüne Fugen nehmen Oberflächenwasser auf, erhöhen die Versickerung, binden Staub und haben eine abkühlende Wirkung! Es ist also Zeit, sie besser kennenzulernen. Vielleicht entdecken Sie ja noch den ein oder anderen Hinweis, den die AG auf dem Pflaster hinterlassen hat. Oder haben sogar Lust, einmal selbst näher hinzuschauen und mit Hilfe einer Bestimmungsapp den Namen einer Ritzenpflanze ausfindig zu machen.