Neue Sitzbänke dank Umfrage: Viele Spender erfüllen Standortwünsche in Steinbach

Auf Initiative der IG Senioren wurde im Herbst 2022 eine Seniorenumfrage gestartet, bei der mehr als 2.400 Steinbacherinnen und Steinbacher ab 60 Jahren angeschrieben wurden und aus der unter anderem hervorging, dass sich die Senioren mehr Sitzbänke in der Stadt wünschen. Gesagt, getan! Jochem Entzeroth und Edgar Steck machten sich zu Fuß auf den Weg mit einer Stadtkarte von Steinbach. Sie sind etliche Kilometer innerhalb der Stadtgrenze gelaufen, und konnten insgesamt 32 mögliche Standorte für die Sitzbänke in der Karte eintragen.

Im Sommer 2023 wurde die Stadtkarte mit den 32 möglichen Standorten Bürgermeister Steffen Bonk präsentiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden bereits sieben Spenden von Privatpersonen gesammelt.

Ende 2023 wurde die Initiative „neue Sitzbänke“ dem Gesamtbereit der Stadt Steinbach (Taunus) vorgestellt. Walter Schütz, Vorsitzender des Gewerbevereins, war direkt begeistert und sagte die Spende einer Bank durch den Verein zu. Ebenfalls versprach er, innerhalb des Gewerbevereins um weitere Spenden zu werben.

Durch die Initiative der IG Senioren und des Gewerbevereins haben sich seither 18 Steinbacher Unternehmen, Institutionen, Vereine, Gruppen und Privatleute zur Spende einer Sitzbank entschieden.

„Wir sind total überwältigt von der Spendenbereitschaft der Steinbacherinnen und Steinbacher und danken allen Spendern sehr herzlich. Die Stadt Steinbach hat, auch dank der Wünsche, geeignete Plätze herausgesucht“, so Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti von der IG Senioren.