Das Hilfsteam Hochtaunus: Unterstützung mit Herz

Die IG Senioren hatte am 16. Mai 2024 zu einem Informationsabend „Das Hilfsteam: Unterstützung mit Herz“ ins Gemeindezentrum „St. Bonifatius“ in Steinbach (Taunus) eingeladen. Im April 2020 wurde das Hilfsteam Hochtaunus als Teil des Palliativteams ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Lücke zwischen Altenheimen, Pflegediensten und 24-Stunden-Betreuung zu überbrücken. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über den Hochtaunuskreis, die Wetterau, Frankfurt, Wiesbaden und Umgebungen, wo Menschen aller Altersgruppen bei den Herausforderungen des Alltags unterstützt werden.

Das Hilfsteam ist flexibel und bietet eine Vielzahl von Unterstützungsdiensten an, sei es Hilfe im Haushalt, Begleitung zu Arztterminen, Nachtwachen oder Urlaubsbetreuung. Ihr Ziel ist es, bedürftigen Menschen und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen, sei es kurz- oder langfristig oder in vorübergehenden Situationen. Die Dienste des Hilfsteam Hochtaunus ermöglichen ein möglichst normales Leben im gewohnten Umfeld und entlasten gleichzeitig die Angehörigen. Für viele Menschen ist es beruhigend zu wissen, dass sie im Notfall einen verlässlichen Ansprechpartner haben.

Im Alltag begegnen sie vielen Angehörigen und 24/7 Pflegekräften, die dringend eine Pause benötigen, sowie Menschen ohne soziales Netzwerk, die sich über Ansprache freuen. Das Hilfsteam Hochtaunus ist da, um diesen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, sei es in praktischen Angelegenheiten oder durch menschliche Begleitung in schweren Zeiten. Weitere Information erhalten Sie per E-Mail an info@hilfsteam-loewenzahn.de oder telefonisch unter (0 61 72) 5 95 02 10.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecherin und Sprecher der IG Senioren