Schöner Ort. Schönes Fest. Das Herzbergfest des VBS.

Bereits das dritte Herzbergfest war es, das am Nachmittag des 29. Juni 2024 im Grünen in der Herzbergstraße auf dem Gelände des Volks-, Bau- und Sparvereins (VBS) stattfand. Und groß war die Freude der Gäste aller Altersgruppen, geboren in aller Herren Länder!

Die Band „Yumajo“ bezauberte mit Jazz, Pop und Weltmusik das Publikum. Hinter „Yumajo“ stehen die vier Musiker Malte Bechtold (Keyboard), Julia Kitzinger (Klarinette, Bassklarinette), Ruben Leinberger (Bassgitarre, Ukulele) und Julian Böttcher (Gesang, Schlagzeug). Gesponsert hatte die Band der VBS, der auch Getränke und leckere Melonen stiftete.

Auch der Kaffeedurst fand ein köstliches Angebot, denn das ehrenamtliche Straßenkreuzer-Team von St. Ursula war mit seiner Kaffeemaschine auf Rädern angefahren und schenkte Kaffeespezialitäten aus. Dazu passte nichts besser als die wunderbare Kuchenauswahl, die die Bürgerselbsthilfe „die brücke“ anbot und damit die Gaumen verwöhnte. Nebenher gab es so manches Gespräch.

Und die Kinder hatten auch riesig Spaß, denn neben vielerlei Spielgeräten, mit denen sie in dem wunderbaren Gelände rumtollen konnten, bot die IG Familien allerhand zum Basteln an. Freudig bemalten sich die Kinder Stofftaschen und zauberten mit Hilfe von Bändern, Papieren, Klebern und Stiften aus Pappröhren, Dosen und Eimerchen großartige Musikinstrumente. Ein weiteres Highlight war das Kinderschminken der Kindertagesstätte „St. Bonifatius“, die zudem noch Riesenseifenblasen anbot. Und so zog mancher Seifenballon seine Kreise über das Festgelände und es gab viele bezaubernd geschminkte Gesichter zu bewundern.

Lars Knobloch, Erster Stadtrat der Stadt Steinbach (Taunus) und Aufsichtsrat des VBS begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den beiden Organisatoren Niki Schuster vom VBS und Bärbel Andresen vom Stadtteilbüro Soziale Stadt und vor allem aber auch bei allen Ehrenamtlichen, die dieses Fest so rührig mitgestalteten. Jörg Schumacher, Mitglied im Vorstand des VBS war es ebenso eine Freude, die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich zu begrüßen. Er ging unter anderem auf die bereichernde Vielfalt in der Bewohnerschaft ein und freute sich, diesen Nachmittag mitzuerleben. So wurde auch schnell der Gedanke geboren, im kommenden Sommer 2025 in die vierte Runde des Herzbergfestes zu gehen.

Und was geschah mit den von den Kindern gebastelten Musikinstrumenten? Die Kinder wurden von den Musikern gegen Ende zum Mitspielen eingeladen. So gaben einige „Nachwuchsmusiker“ zur Begeisterung des Publikums ihr Debüt.

Freude hatten die beiden Organisatoren dann nochmal, als zum Abbauen viele Hände nachbarschaftlich anpackten und unterstützten. Danke auch nochmal an alle Akteurinnen und Akteure, die dieses schöne Fest mitgestaltet haben!

Bärbel Andresen, Quartiersmanagement und GWA, Soziale Stadt Steinbach