Grußwort von Bürgermeister Steffen Bonk anlässlich des 19. Steinbacher Stadtfestes

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher, liebe Gäste,

am Samstag, 1. Juni 2024 und Sonntag, 2. Juni 2024 findet das 19. Steinbacher Stadtfest des Gewerbevereins auf der Bahnstraße statt, zu dem ich Sie herzlich willkommen heiße.

Das Organisations-Komitee des Gewerbevereins hat auch in diesem Jahr wieder viel Engagement in die Vorbereitungen des Festes gesteckt und ein unterhaltsames Programm, viele Informationsstände und ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot zusammengestellt. Im Namen des Magistrats, persönlich und auch sicherlich in Ihrem Namen, liebe Steinbacherinnen und Steinbacher, bedanke ich mich ganz herzlich beim Verein und den Gewerbetreibenden für die Organisation und Durchführung des Festes.

Die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und des Magistrats sind auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand, der viele Informationen zu aktuellen Themen zeigt, vertreten und stehen ihnen für Fragen sowie Anregungen zur Verfügung. Konkret erwarten Sie zahlreiche Informationen zum Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ mit dem wir Steinbachs „alte Dorfmitte“ attraktiver gestalten und beleben möchten. Das sogenannte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, welches sozusagen als Leitfaden zahlreiche Maßnahmen und Ideen enthält liegt zur Einsicht bereit. Ebenso die aktuellen Konzepte und Machbarkeitsstudien für die künftige Gestaltung der Straßen, Wege und Plätze im Quartier sowie für den sogenannten Kulturhof in der Kirchgasse.

Für Anwohnerinnen und Anwohner bietet das Programm zahlreiche Maßnahmen zur Förderung, hierfür liegen entsprechende Flyer aus.

Die Baumaßnahmen zur Grunderneuerung und Umgestaltung der Herzbergstraße sind im Gange und auch hierzu werden Informationen ausgelegt.

Die Stadtbücherei wird auch wieder an unserem Stand vertreten sein und eine Auswahl an Literatur präsentieren.

Die Beteiligungsplattformen IG Barrierefrei, IG Nachhaltigkeit und IG Senioren der Sozialen Stadt präsentieren sich mit einem eigenen Stand und bieten vielfältige Informationen rund um ihre Projekte. Die Mitglieder geben hier ebenfalls gerne Auskunft zu Ihren Fragen.

Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich an den Ständen ein Bild von unserer offenen und lebensfrohen Stadt sowie den vielen aktuellen Projekten in Steinbach zu machen.

Ich freue mich auf alle Gäste aus nah und fern, die zum 19. Steinbacher Stadtfest kommen.

Mit den besten Grüßen

Steffen Bonk