Steinbachs Feuerwehr ist Feuerwehr des Monats

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach (Taunus) wurde von Innenminister Roman Poseck für die Werbung für Neumitglieder insbesondere mit Migrationshintergrund als „Feuerwehr des Monats Oktober 2024“ ausgezeichnet. Für dieses wichtige Projekt haben die Mitglieder der Feuerwehr Steinbach eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Im Rahmen der Übergabe der Auszeichnung führte Innenminister Roman Poseck aus: „Unsere Feuerwehren sollten ein Spiegelbild der Gesellschaft sein. Wir leben zum Glück in einer vielfältigen Gesellschaft, in die viele Menschen mit Migrationshintergrund wichtige und wertvolle Beiträge erbringen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es in den Feuerwehren noch Nachholbedarf gibt. Die Zahl der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden mit Migrationshintergrund ist noch immer recht gering. Deshalb ist es so wichtig, mehr Menschen mit Migrationshintergrund für unsere Feuerwehren zu gewinnen. Dabei geht es nicht um eine Einbahnstraße. Auf der einen Seite müssen sich die Feuerwehren stärker öffnen und vielfältiger aufstellen. Auf der anderen Seite werbe ich auch für mehr Interesse und Engagement der Menschen mit Migrationshintergrund für unsere Sicherheit. Die Feuerwehren leisten bereits zentrale Beiträge zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. In einer stärkeren Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Feuerwehren sehe ich weitere Potenziale zum Ausbau des gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalts.

Kulturelle Vielfalt stärkt das Feuerwehrwesen

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach zeigt vorbildlich, dass der Brandschutz in Zukunft nur mit der gesamten Bevölkerung gut aufgestellt sein kann. Kulturelle Vielfalt stärkt das Feuerwehrwesen.

Besonders hervorheben möchte ich heute das Engagement von Genco Barshan. Sein Interesse an der Feuerwehr wurde durch einen Brand in seiner eigenen Wohnung geweckt. Nach dem Brand beschäftigte er sich intensiv mit dem Feuerwehrwesen in Hessen und wurde schnell Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Seitdem engagiert er sich mit voller Überzeugung für den Brandschutz und informiert wegen seiner türkischen Herkunft insbesondere Menschen mit türkischem Migrationshintergrund über das hessische Feuerwehrwesen und wirbt gezielt für ein Mitwirken im Ehrenamt. Durch seine Videobeiträge auf YouTube, die regelmäßig in türkischer Sprache verschiedene Facetten des Brandschutzes vorstellen, erreicht er eine große Reichweite und überwindet damit kulturelle Barrieren. Das fördert nicht nur das Verständnis und Vertrauen in die Feuerwehr, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gesellschaft. Die Unterstützung durch die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Steinbach zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Vielfalt und Zusammenhalt für eine starke Kameradschaft sind. Dank des Engagements von Genco Barshan erreicht die Feuerwehr Steinbach eine neue Zielgruppe für die ehrenamtliche Tätigkeit. So gelingt es uns, unsere Feuerwehren für die Zukunft gut aufzustellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinbach erhält heute für ihre Vorbildfunktion in der Integration neuer Mitglieder und für ihr modernes Projekt zur Nachwuchsgewinnung die Auszeichnung als Feuerwehr des Monats Oktober 2024. Es ist ein zukunftsweisender Schritt, dass die Feuerwehr Menschen mit Migrationshintergrund gezielt über die sozialen Medien in unterschiedlichen Sprachen anspricht. Ich gratuliere den Mitgliedern herzlich zu dieser Auszeichnung. Allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz.“ [...]
(Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz)

Bei einer Feierstunde im Feuerwehrhaus der Stadt Steinbach überreichte der Innenminister des Landes Hessen die Urkunde mit der Auszeichnung an Stadtbrandinspektor Dominik Hagen, den Feuerwehrangehörigen Genco Barshan und Bürgermeister Steffen Bonk. Sichtlich stolz waren die Feuerwehrleute der Steinbach Feuerwehr, die an diesem Abend zahlreich in das Feuerwehrhaus strömten und die Auszeichnung glücklich entgegennahmen, da diese ist nicht nur ein großer Erfolg und historischer Meilenstein ist, sondern auch die Wertschätzung für die getätigte Arbeit zum Ausdruck bringt, welche die gesamte Mannschaft im Rahmen der Nachwuchs- und Öffentlichkeitsarbeit leistet. Diese professionelle Leistung brachte auch Dominik Hagen in seiner Ansprache nochmals zum Ausdruck und betonte das unermüdliche ehrenamtliche Engagement, um die Steinbacher Feuerwehr in den sozialen Medien zu präsentieren. 

Auch Bürgermeister Steffen Bonk zeigte sich hocherfreut, dass die Arbeit der Steinbacher Feuerwehr nun auch über die Stadtgrenzen hinaus publik gemacht wird und gratulierte den Einsatzkräften zur verdienten Auszeichnung. Weitere Grußworte sprachen der Erste Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr für die Gremien des Hochtaunuskreises und Kreisbrandmeister Valentin Reuter, in Vertretung für den Brandschutzaufsichtsdienst und den Feuerwehrverband.