Hilfe und Unterstützung für pflegende Angehörige - monatliche Demenzsprechstunde ab Oktober 2024

Menschen mit Demenz sind früher oder später überwiegend auf Unterstützung angewiesen. Meistens kümmern sich Angehörige um sie. Die Betreuung eines demenzbetroffenen Familienmitglieds ist eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe. Doch sie kann auch erfüllen, in dem man einem Angehörigen versucht bestmöglich zu helfen und beizustehen, und auch, weil man gemeinsame Zeit mit einem nahestehenden Menschen teilen mag.

Bianca Syhre, Demenzcoachin mit 30 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit demenziell veränderten Menschen, wird ab Oktober in Steinbach eine Demenzsprechstunde für pflegende Angehörige anbieten, in der Sie Tipps und Ratschläge erhalten. Die Beratung beinhaltet: Umgang mit Demenz, Demenz verstehen, Alltagshilfen, Was kann ich beantragen? Was steht mir zu? Entlastungsangebote oder einfach nur ein Zuhören und Dasein.

Die Demenzsprechstunde findet jeweils am ersten Mittwoch im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Bonifatius, Untergasse 27 in Steinbach (Taunus) statt. Der erste Termin ist am 2. Oktober 2024. Die nächsten Termine sind dann der 6. November und der 4. Dezember 2024.

Interessierte Angehörige werden gebeten sich direkt bei Bianca Syhre per E-Mail an risus.syhre@web.de zu einem verbindlichen Termin anzumelden. Die Beratung ist kostenlos.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecher IG Senioren