Zwei Angebote für pflegende Angehörige von Demenzkranken in Steinbach ab 2. Oktober

Die IG Senioren freut sich sehr, dass in Steinbach dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Steinbach (Taunus) zwei Angebote für von Demenz betroffene Familien geschaffen werden können. Die Angebote finden am ersten Mittwoch des Monats jeweils im Gemeindezentrum „St. Bonifatius“ in der Untergasse 27 statt, beginnend am 2. Oktober 2024.

Bianca Syhre, Demenzcoachin mit 30 Jahren Berufserfahrung im Umgang mit demenziell veränderten Menschen, begleitet den Demenz-Gesprächskreis für pflegende Angehörige, der von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Gemeindezentrum „St. Bonifatius“ in der Untergasse 27 stattfindet.

Im Gesprächskreis treffen sich Menschen, die ein demenzbetroffenes Familienmitglied zu Hause begleiten, betreuen und pflegen. Häufig sind sie einem enormen Druck und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Pflegende Angehörige haben im Gesprächskreis die Möglichkeit, unter fachlicher Unterstützung mit Gleichgesinnten ihre Erfahrungen auszutauschen, sowie Tipps und Ratschläge für den Alltag mit Demenzbetroffenen, Hilfe- und Entlastungsangebote für die häusliche Pflege, kennenzulernen. Die IG Senioren freut sich über ihre Anmeldung zum ersten Demenz-Gesprächskreis am Mittwoch, den 2.Oktober 2024, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr über E-Mail an ig-senioren@stadt-steinbach.de.

Ebenfalls am ersten Mittwoch des Monats beginnend mit dem 2. Oktober 2024 findet dann am Nachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Gemeindezentrum „St. Bonifatius“ eine Demenz-Sprechstunde statt, wo Angehörige nach Anmeldung eine kostenlose Beratung von Demenzcoachin Bianca Syhre erhalten können. Interessierte Angehörige sind gebeten sich per E-Mail an risus.syhre@web.de direkt bei Frau Syhre anzumelden.

„Vor dem Hintergrund der Bevölkerungsstruktur in unserer Stadt und dem Bedarf vieler Menschen, wie er durch die Seniorenumfrage aus 2022 deutlich wurde, ist dies ein sehr schönes und gewinnbringendes Angebot für Betroffene und deren Angehörige. Ich freue mich sehr, dass wir in Steinbach nunmehr einen ersten Schritt gehen können und danke dem Sprecherteam der IG Senioren für deren Einsatz“, so Bürgermeister Steffen Bonk zum neuen Angebot.

Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti
Sprecher der IG Senioren