Ein großes Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer

Die Europawahl ist vorbei. Wahlleiter Patrik Hafeneger dankt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Unterstützung bei der Europawahl 2024. Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger wäre die Durchführung der Europawahl am 9. Juni 2024 kaum möglich gewesen.

Bei den Wahlen waren viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfern in unserer Stadt im Einsatz, um einen ordnungsgemäßen Wahlgang und eine schnelle Auszählung der Stimmen zu gewährleisten. Verteilt auf 6 Wahllokale und 3 Briefwahlbezirke, gingen die Helferinnen und Helfer auf zuverlässige und ordnungsgemäße Weise ihren Aufgaben nach.

Wie auch in der Vergangenheit, waren die Wahlvorstände teilweise mit erfahrenen Personen, aber auch mit erstmals eingesetzten Bürgerinnen und Bürgern besetzt. Besten Dank an alle Wahlvorstände und Briefwahlvorstände, die bei dieser wichtigen demokratischen Aufgabe mitgewirkt haben.

Die Ausübung eines solchen Ehrenamtes ist keine Selbstverständlichkeit. Zeit ist ein knappes Gut. Die Mitglieder der Wahlvorstände haben sich trotzdem dazu entschieden, ihren freien Sonntag in einem Wahllokal zu verbringen, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern – dem Fundament unserer Demokratie. Dieses Engagement ist besonders zu würdigen, findet auch Bürgermeister Steffen Bonk, der am Sonntag alle Wahllokale besuchte und den Helferinnen und Helfern persönlich für die Übernahme des Ehrenamtes dankte.

Der Wahlleiter dankt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Steinbach (Taunus), die teilweise schon viele Wochen vor dem eigentlichen Wahltag sehr engagiert bei den Vorarbeiten für die Wahlorganisation, die Durchführung der Briefwahlen und weiteren Arbeiten tätig waren und einmal mehr eine gute und überzeugende Leistung vorweisen konnten.

Wahlleiter Patrik Hafeneger und der Rathauschef würden sich freuen, wenn die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer auch bei künftigen Wahlen unterstützen würden.