Baufortschritt beim Anbau an der Kita „Am Weiher“

Die Kindertagesstättenbetreuung für die Kleinsten hat in Steinbach (Taunus) einen hohen Stellenwert und wird stetig weiter ausgebaut. Das „Kükennest“ für die unter Dreijährigen war ehemals in der Kronberger Straße 2 untergebracht, bevor die Gruppe in die Kindertagesstätte „Am Weiher“ integriert wurde. Hierfür wurde bislang ein Mehrzweckraum genutzt, der damit nicht mehr als Raum für weitere Aktivitäten der über Dreijährigen außerhalb der jeweiligen Gruppenräume genutzt werden konnte.

Der Magistrat der Stadt Steinbach (Taunus) hat sich daher für einen Anbau entschieden und die Mittel im Haushalt bereitgestellt.

Die Anbauarbeiten sind aktuell in vollem Gange. Beim Anbau wird auf Naturmaterialien von regionalen Herstellern geachtet. Derzeit sieht man den Rohbau, der aus massivem Holz erstellt wurde, sich beeindruckend entwickeln. Hiervon hat sich der Magistrat vor Ort selbst ein Bild gemacht und sich von Marco Gretschel vom städtischen Bauamt ein paar Details erklären lassen. Der Anbau erfolgt am Gebäude zur Seite Richtung Kita „Wiesenstrolche“, wo bislang eine Hütte stand.

Auf die Bedürfnisse der unter Dreijährigen wird eingegangen. Neben den erforderlichen Möglichkeiten wie beispielsweise einem Wickelraum, werden die Fenster in unterschiedlichen Höhen eingebaut, so das auch den Kleinen ein Blick nach draußen sicher ist.

Vor rund drei Jahren wurde mit den Planungen begonnen. Die Gesamtkosten werden sich auf rund 450.000 Euro belaufen.

„Wir sind sehr froh, dass durch den Anbau ein eigener Bereich für das ‚Kükennest‘ entstehen wird und die Einrichtung ihren Mehrzweckraum wieder zur Verfügung hat“, so Bürgermeister Steffen Bonk der sich vor Ort zusammen mit dem Magistrat beeindruckt zeigte.

Der Magistrat begutachtet den Baufortschritt an der Kita „Am Weiher“.