Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung – Verstärkung für die Verwaltung

Bürgermeister Steffen Bonk beglückwünschte gemeinsam mit Ausbildungs- und Hauptamtsleiter Sebastian Köhler die ehemalige Auszubildende Maria Paz Rempel zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten.

Im September 2021 begann Maria Paz Rempel ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung. Noch während ihrer Ausbildung meisterte sie mit der Geburt ihres Kindes eine „Doppelfunktion“.

Maria Paz Rempel durchlief in der Ausbildung sämtliche Ämter der Stadtverwaltung Steinbach (Taunus), schnell kristallisierte sich hierbei eine Leidenschaft für Zahlen heraus. Die Verwaltungsfachangestellte verstärkt nun das Team des städtischen Finanzwesens. Zunächst wird sie tageweise bis zum Jahresende auch noch im städtischen Bauamt eingesetzt.

Bürgermeister Bonk überreichte Maria Paz Rempel ein kleines Präsent, beglückwünschte sie auch im Namen des Magistrats der Stadt Steinbach (Taunus) zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschte ihr ein "Herzliches willkommen im Team, alles Gute, viel Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit“.

Aufgrund des Fachkräftemangels ist es für die Stadt Steinbach (Taunus) doppelt wichtig auszubilden. „Aktuell wird es immer schwieriger offene Stellen zu besetzen. Stellen müssen oftmals mehrfach ausgeschrieben werden, bis sich geeignete Bewerber finden. Deshalb investieren wir in die Zukunft. Perspektivisch sollen gute Leute herangezogen und danach gebunden werden“, so Köhler.

Die Stadt Steinbach bietet neben den Ausbildungsstellen in der Verwaltung und in den städtischen Kindertagesstätten als Erzieherin auch die Möglichkeit eines „Freiwilligen Sozialen Jahres“ im Bereich Bauhof und den beiden städtischen Kindertagesstätten. Weiterhin werden auch Praktika-Stellen angeboten.

Die nächste Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Steinbach (Taunus) startet im August / September 2025.

Von links: Bürgermeister Steffen Bonk, Verwaltungsfachangestellte Maria Paz Rempel und Ausbildungs- und Hauptamtsleiter Sebastian Köhler