IG Nachhaltigkeit ruft am 8. Juni 2024 zur Aktion „Einkaufen ohne Auto“ auf

Die IG Nachhaltigkeit ruft alle Bürgerinnen und Bürger zur Aktion „Einkaufen ohne Auto - CO2-freies oder -armes Einkaufen in Steinbach“ am Samstag, den 8. Juni 2024, auf. An diesem Tag werden wir zwischen 10 Uhr und 12 Uhr mit je einem Infostand auf den Parkplätzen des REWE Supermarkt und EDEKA Lebensmittelmarkt stehen zum Thema „Verkehrswende - in Steinbach klimafreundlich mobil“.

Lassen Sie an diesem Tag, und gerne auch schon vorher oder immer, Ihr Auto zu Hause und probieren Sie einmal aus, was immer mehr Steinbacherinnen und Steinbacher schon machen: Kurze Wege in der Stadt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurücklegen.

Wir wollen an diesem Tag viele Kunden sehen, die umweltfreundliche Mobilität für sich einmal ausprobieren.

Warum machen wir diese Aktion? Nach der Wohnungsheizung ist der mit fossilen Kraftstoffen betriebene Verkehr der zweitgrößte CO2-Emittent in Steinbach und trägt damit erheblich zum Klimawandel und zur Erdüberhitzung bei.

Auch wenn viele politische Akteure und viele Bürgerinnen und Bürger dieses Thema im Moment nicht gerne behandeln wollen: Wir stoßen durch unverändertes Verhalten weiter viel zu viel CO2 aus.

Die Folge ist angewandte Physik, denn mit den Gesetzen der Natur kann man nicht verhandeln. Sie werden durch Wegschauen, Totschweigen oder Leugnen nicht außer Kraft gesetzt. Die einzige Möglichkeit, den rasant fortschreitenden Klimawandel und die daraus folgenden massiven und immer teureren Schäden zu bremsen oder zu stoppen ist, sich diesen Gesetzen zu unterwerfen und unseren CO2-Ausstoß zurückzufahren und zu begrenzen. Es ist schon längst billiger in Klimaschutz zu investieren, als Klimaschäden zu beheben – ganz abgesehen von der durch die Erdüberhitzung beeinträchtigte Gesundheit und Lebensqualität.

Steinbach ist eine Stadt der kurzen Wege. Innerhalb der Stadt können alle Wege leicht ohne Auto zurückgelegt werden. Die Alternativen heißen: Zu Fuß gehen, Fahrrad fahren oder öffentlichen Nahverkehr benutzen. Machen Sie mit bei der Verkehrswende und probieren Sie es einfach mal aus!

Wenn Sie sich zu diesem Thema und zum Thema Klimaschutz in Steinbach genauer informieren wollen, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des „Integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Steinbach (Taunus)“, dass Sie sich auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Leben & Wohnen » Natur & Klimaanpassung » Integriertes Klimaschutzkonzept ansehen können.

Sie sind auch herzlich zum nächsten Treffen der IG Nachhaltigkeit am Mittwoch, den 3. Juli 2024, um 19 Uhr im Bürgerhaus, 1. OG., eingeladen.

Die IG Nachhaltigkeit können Sie per E-Mail unter ig-nachhaltigkeit@stadt-steinbach.de erreichen.