„Leben im Alter“: Die Interessengemeinschaft Senioren lädt zur ersten Seniorenmesse in Steinbach (Taunus) ein.

Die Interessengemeinschaft Senioren (IG Senioren) lädt zur ersten Seniorenmesse „Leben im Alter“ in Steinbach (Taunus) ein.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am Sonntag, dem 2. Oktober 2022 zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr, präsentieren sich dann 27 Aussteller und Redner im Bürgerhaus Steinbach (Taunus). Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein interessantes Informations- und Dienstleistungsangebot rund um die Themen Vorsorge, Pflege, Beratung und Betreuung.

Um 11:30 Uhr wird ein Mitglied des Magistrats Steinbachs erste Seniorenmesse offiziell eröffnen und damit die Bedeutung der Veranstaltung für die Stadt unterstreichen.

Veranstalter und Sprecher der IG Senioren, Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti: „Wir haben viele unterschiedliche Angebote in unserer Seniorenmesse ‚Leben im Alter‘ aufgenommen und hoffen, dass wir den richtigen Mix gefunden haben für die Seniorinnen und Senioren in Steinbach“.

Stationäre und ambulante Pflegedienste, Sozialverbände, Polizeidirektion, Ortsgericht, Sanitätshäuser, Palliativversorgung, Rechtsanwälte und vieles mehr, stellen sich mit ihren Angeboten speziell für ältere Damen und Herren vor.

Bei der Seniorenmesse stehen Information und Kommunikation im Vordergrund: „Es wird eine sehr lebendige Messe sein“, so Christine Lenz und Giancarlo Cappelluti. „Es ist eine Messe, die es in dieser Art und Weise in Steinbach (Taunus) noch nie gegeben hat.“

Im ersten Obergeschoss des Bürgerhauses gibt es einen Café-Treff, wo sich die Besucherinnen und Besucher bei Kaffee und Kuchen und auch herzhaften Häppchen eine kleine Verschnaufpause gönnen können.

Seniorenmesse Hintergrund

In Steinbach (Taunus) wohnen mit 24% eine überdurchschnittliche Anzahl von Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Ein Grund hierfür, warum sich die IG Senioren bereits in Frühling mit ihren Bedürfnissen aktiv auseinandergesetzt haben. Aus einer Pinnwandaktion kamen zahlreiche Informationen aus der Bevölkerung: Die Pflege und Sorge um die Eltern, Entlastung für pflegende Angehörige, Informationswünsche rund um das Thema Betreuung für Pflegende und Pflegebedürftige, Schulung für Menschen, die pflegen und betreuen, Gesprächskreise für die Alltagsbegleitung wie beispielsweise Demenz und vieles mehr. Diese Erkenntnisse hat der IG Senioren Anlass gegeben für diese Zielgruppe eine erste Seniorenmesse in Steinbach zu veranstalten.

Interessierte sind herzlichen eingeladen.

Kontakt: ig-senioren@stadt-steinbach.de