Mobiles Impfteam on tour im Oktober, November und Dezember in Steinbach (Taunus)

Im Oktober, November und Dezember ist das mobile Impfteam der Hochtaunus-Kliniken wieder in Steinbach on tour. Die Impfaktionen finden am Sonntag, 16. Oktober, Sonntag, 20. November und Sonntag, 4. Dezember 2022 jeweils in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Erdgeschoss des Steinbacher Bürgerhauses, Untergasse 36, statt. Der Zugang erfolgt über den schmalen Weg zwischen Stadteilbüro und Bürgerhaus-Rückseite. „Ich freue mich sehr, dass das gemeinsame Impfangebote mit den Hochtaunus-Kliniken in den kommenden Monaten fortgeführt wird“, so Bürgermeister Steffen Bonk.

Der neue, an die aktuell zirkulierenden Virusvarianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff Comirnaty wird ab sofort verimpft. Erst im September wurde das von BionTech/Pfizer entwickelte Vakzin von der Europäischen Kommission zugelassen, das sich gegen die aktuelle Virus-Variante richtet. Der Impfstoff ist ausschließlich zum Boostern von Personen ab zwölf Jahren bestimmt, die bereits grundimmunisiert sind.

Ein Booster mit einem angepassten Impfstoff soll deutlich mehr Antikörper produzieren und den Organismus deshalb besser schützen.

Demnach stehen bei allen mobilen Einsätzen ab sofort folgende Impfstoffe zur Auswahl:

mRNA-Impfstoff  BA. 4/5 von BionTech/Pfizer
mRNA-Impfstoffe Omikron BA.1 von BionTech/Pfizer oder Moderna
Novavax
Biontech (1. Generation zur Grundimmunisierung)
Moderna (1. Generation zur Grundimmunisierung)

Es sind Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen (Booster) der Corona-Schutzimpfung möglich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Eine ärztliche Beratung gibt es an Ort und Stelle. Auch für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ist in Begleitung der Erziehungsberechtigten eine Impfung möglich. Um Wartezeiten zu verkürzen wird empfohlen, die zur Aufklärung notwendigen Dokumente ausgefüllt mitzubringen – zu finden als Download über die Homepage des RKI unter

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Sollen Sie das Aufklärungsmerkblatt und die Anamnese/ Einwilligung auf Ukrainisch benötigen, so finden Sie diese unter folgendem Link:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19/Aufklaerungsbogen-Ukrainisch.pdf?__blob=publicationFile

„Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher, lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam gegen die Pandemie ankämpfen“ fordert Bürgermeister Steffen Bonk zur Corona-Impfung auf.

Diejenigen, die an den Terminen on tour verhindert sind, können sich jederzeit einen Termin im Impfzentrum des Hochtaunuskreises in Bad Homburg online unter folgendem Link vereinbaren: https://www.terminland.eu/impfzentrum-htk/