Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022
Seit 2020 sollen jährliche bundesweite Warntage am zweiten Donnerstag im September stattfinden. Nach dem ersten Warntag am 10. September 2020, wurde der zweite Warntag im September 2021 abgesagt. Nun im dritten Jahr findet der Warntag drei Monate später am 8. Dezember 2022 statt.
An diesem Tag werden die Warnsysteme um 11:00 Uhr ausgelöst und somit die Frage geklärt, wie es um die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme in Deutschland steht. Zeitgleich werden unterschiedliche Warnmittel wie Radio und Fernsehen, digitale Anzeigetafeln und Warn-Apps aktiviert.
Um in diesem Jahr bereits auch erste Teile der derzeit in der Einrichtung befindlichen Cell Broadcast-Systeme in die Alarmierung einbeziehen zu können, wurde der Warntag von September auf Dezember verschoben. Beim Cell Broadcast sollen künftig alle Handynutzer im Gefahrenbereich eine Mitteilung erhalten.
Der Warntag dient auch zur Testung der Funktionsfähigkeit der Sirenen im Land. In Steinbach (Taunus) ist die Installation von Sirenen in Vorbereitung. Wie auch in anderen Städten wird sich die Errichtung der Sirenen aufgrund beschränkter Kapazitäten der entsprechenden Fachfirmen jedoch sicherlich bis ins Jahr 2023 hinziehen. Somit werden in Steinbach am Warntag noch keine Sirenen zu hören sein.