Viele Schritte für Steinbach

Mit der Breitensport-Aktion „Mainova bewegt die Region“ waren auch in diesem Jahr vom 10. Mai bis 6. Juni wieder alle Steinbacherinnen und Steinbacher aufgefordert, häufiger in die Laufschuhe zu schlüpfen. In diesem Jahr sollte die Aktion noch größer werden und so waren neben den Bürgerinnen und Bürgern erstmals auch die Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, für ihre Einrichtung zu laufen.

Laufbegeisterte von Jung bis Alt haben sich ihren Schrittzähler oder ihre Handy-App geschnappt und haben fleißig Schritte erlaufen.

Steinbach hat es in der Kategorie Kommune mit 149 Teilnahmen und einer Gesamtstrecke von 1200,88 km unter die Top 10 geschafft. „Das macht 0,1126 km pro Einwohner“, freut sich Bürgermeister Steffen Bonk über die große Laufbereitschaft. Das Engagement der Läuferinnen und Läufer wurde durch attraktive Gewinne gesteigert und gefördert, so gewann zum Beispiel Sigrid Hilbig eine Smartwatch der Marke Polar.

In diesem Jahr hat erstmalig auch die städtische Kindertagesstätte „Am Weiher“ teilgenommen und hat es direkt auf Platz 6 der Kindertagesstätten mit stolzen 1987,26 km geschafft. Die Kinder haben 438 Mal im Zeitraum teilgenommen, was im Schnitt 19,87 km pro Kind ausmacht.

Die Kinder der „Mäusegruppe“ im Alter von 3 bis 6 Jahren nahmen die Aktion zum Anlass jedes Kind an seinem Wohnhaus zu besuchen. Die Kinder haben viele schöne Erlebnisse in Steinbach gehabt und ihre Heimatstadt noch einmal ganz neu entdeckt. Bei den Kindern sehr beliebte Ziele waren der Balancierpark und der Kletterbaum im Feld Richtung Weißkirchen. So haben die Erzieherinnen Umwelterziehung, Freude an Bewegung und die Stärkung des sozialen Gruppengefühls in die Spaziergänge integriert. Der eine oder andere Muskelkater in den Beinen blieb dabei nicht aus, in der Summe kamen die Kinder aber mit glücklichen Gesichtern und vielen Erlebnissen zurück.

Die Einsatzbereitschaft der Kinder wurde belohnt: Die Kindertagesstätte „Am Weiher“ darf sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. Die Erzieherinnen der Einrichtung haben demokratisch die Kinder abstimmen lassen, was sie mit ihrem Gewinn machen möchten und so haben sie sich für eine Outdoor – Matschküche entschieden.

In der Kategorie Grundschulen kam auch die Geschwister-Scholl-Schule mit 3 Teilnahmen und einer Gesamtstrecke von 22,23 km unter die Top 10.

„Die Bewegungsfreude der Bevölkerung von den Kleinen angefangen bis ins hohe Alter ist in Steinbach enorm. Wenn ich in Steinbach unterwegs bin, begegnen mir immer viele Laufbegeisterte. Das Laufen stärkt das Herz-Kreislauf-System. Die Bewegung ist der Schlüssel für die Gesundheit und mehr Vitalität“, bekräftigt Bürgermeister Steffen Bonk und beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion für Ihre Leistung.