Weiterer Baustein zur Digitalisierung
Das neue Online-Terminvergabesystem TEVIS verbessert den Service, geht einen weiteren Schritt in Richtung Verwaltungsdigitalisierung und reduziert Wartezeiten im Bürgerbüro.
Das Vergabesystem bietet ab sofort eine optimierte Anmeldung, die direkt die Mitarbeiter des Bürgerbüros erreicht. Durch das innovative System lassen sich die Anliegen der Bürger besser im Kalender strukturieren und ermöglicht so die Bearbeitung von mehr Vorgängen im gleichen Zeitraum. Vor allem wird die Wartezeit in erheblichem Maße verringert.
Wer einen Termin buchen möchte, klickt gemütlich zu Hause per Internet die Plattform an. In übersichtlichen Schritten wählt der Antragsteller dann das Gesuch aus, beispielsweise von Meldeangelegenheiten über Ausweisdokumente und erhält umgehend eine Auswahl von verschiedenen Terminen.
Hat man sich schließlich für den passenden entschieden und die persönlichen Daten ergänzt, kann die Anfrage abgeschickt werden. Sofort erhält der Nutzer eine E-Mail mit der Aufforderung, den Termin über einen Link zu bestätigen. Eine weitere E-Mail informiert danach über notwendige Einzelheiten. Eine Erinnerung erfolgt nochmals vor dem festgesetzten Zeitpunkt.
Der Vorteil von TEVIS ist, dass die Informationen nicht nur vorab an den zu bearbeitenden Mitarbeiter gelangen, sondern dass der Bürger auch eine übersichtliche Liste bekommt, was er alles mitbringen soll. Die Gefahr, hier etwas zu vergessen, reduziert sich dadurch.
„Natürlich ist es aber auch weiterhin realisierbar, in der Zentrale anzurufen oder eine E-Mail zu schicken“, erläutert Amtsleiter Sebastian Köhler.
Bürgermeister Bonk dankte dem Engagement der Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros, allem voran der Teamleitung Bernarda Geißler der es zu verdanken ist, dass nun „TEVIS“ eingeführt wurde und damit ein weiterer Schritt in Richtung Verwaltungsdigitalisierung getan werden konnte.
Keine langen Wartezeiten im Rathaus, bequem mit Termin zum Behördengang - was zu Corona-Zeiten eingeführt wurde, hat sich nach Ansicht der Stadt bewährt und soll nun weiterhin so angeboten werden. „Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung auf die bisherige Terminvergabe, gerade in der Corona-Pandemie, waren sehr positiv“, so Bürgermeister Steffen Bonk.
Das Online-Terminvergabesystem erreichen Sie über die Startseite der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de.