Eine Stunde für die Erde

Seit 15 Jahren schalten weltweit Städte und Gemeinden am letzten Samstag im März um 20:30 Uhr das Licht für eine Stunde ab. Die vom WWF eingeführte „Earth Hour“ soll das Bewusstsein für Klima- und Artenschutz schärfen. Im Netzgebiet der Süwag-Netztochter Syna GmbH nimmt auch in diesem Jahr wieder die Stadt Steinbach an der symbolischen Abschaltung teil.

Monteure des Syna-Serviceteams werden in der Zeit von 20:30 bis 21:30 Uhr im Auftrag der Stadt die Straßenbeleuchtung für die Aktion vor Ort abschalten. Die Abschaltung erfolgt für das komplette Stadtgebiet. Die Systemstabilität beziehungsweise die Versorgungssicherheit des Stromnetzes ist dadurch jedoch in keiner Weise gefährdet. Grundsätzlich liegt die Verantwortung für die Beleuchtung der Verkehrswege in den Händen der Stadt. Die Syna benötigt daher für die Abschaltung der Straßenbeleuchtung eine entsprechende Anweisung durch die Stadt Steinbach.

„Die Earth Hour soll uns in jedem Jahr daran erinnern, dass wir nur die eine Welt haben. Ich freue mich, dass wir in Steinbach bei dieser wichtigen Gedenkstunde ein gemeinsames Zeichen setzen können“, erklärt Bürgermeister Steffen Bonk für den Magistrat.

Die Aktion ist dabei symbolisch zu sehen, denn in der Zeit der einstündigen Abschaltung werden in der Stadt Steinbach nur wenige Kilowattstunden eingespart. „Eine ganzjährige Energieeinsparung wird in der Stadt Steinbach dadurch realisiert, dass bereits Teile auf energieeffiziente LED-Straßenbeleuchtung umgerüstet wurden und weitere Teile in den nächsten Jahren umgerüstet werden“, ergänzt Thomas Fösel, Prokurist der Syna.