Vielfältige Themen an der Bürgerversammlung

Am 4. November 2021 fand die erste Bürgerversammlung dieses Jahr coronakonform im Bürgerhaus statt, zu der Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Galinksi die Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte.

Zu den vielfältigen Themen referierten Bürgermeister Steffen Bonk und Alexander Müller, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr.

Erstes Thema des Abends war die Wasserknappheit in Steinbach, wo wir das Wasser her beziehen, wie es zu Versorgungsengpässen kommen kann und wie die Wasserampel auf der Homepage der Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH Hinweise zum Verhalten liefert.

Das Hochwasserschutzkonzept, welches eine stätige Aufgabe seit vielen Jahren der Kommune darstellt, wurde unter dem zweiten Tagesordnungspunkt eingehend erläutert. Bereits erfolgte Maßnahmen wurden aufgezeigt, analysierte Schwachpunkte erläutert und auf private Schutzmaßnahmen hingewiesen. Über das nächste größere Projekt, ein Regenrückhalte- und Retentionsbecken in der Waldstraße mit rund 4.000 m³ Stauvolumen wurde informiert.

Im Rahmen des Städtebauprojekts „Soziale Stadt“ wurden von 2019 bis 2021 viele Projekte umgesetzt, wie der Ausbau des Pijnackerwegs, der Neubau des Walter-Herbst-Weges, die Beleuchtung Auf der Schanz, die Umgestaltung der Untergasse, der Kita-Vorplatz am Weiher, die Wegeverbindung von den Kindertagesstätten bis zum Grünen Weg sowie die Umgestaltung der Berliner Straße im ersten Bauabschnitt. Für 2022/2023 sind der „Durchstich“ zum Grünen Weg, die Berliner Straße im zweiten Bauabschnitt, die Fußwegeverbindung Berliner Straße zum Wingertsgrund, der Ausbau des Walter-Herbst-Wegs und die Erweiterung des Volker-Becher-Spielplatzes geplant. Ab 2023 stehen bis zum Auslaufen des Förderprogramms noch weitere Projekte an.

Mit dem Förderprogramm „Lebendige Zentren“ geht es nahtlos weiter. Dann steht die „Alte Dorfmitte“ im Focus mit vielen Projekten wie beispielweise die Schaffung eines Heimathofs, Platzgestaltung und Hervorhebung der Kirche und Sanierung von historischer Bausubstanz um nur wenige zu nennen.

Für das neue Gewerbegebiet „Im Gründchen“ ist bereits eine Erweiterung in Planung. Diese schließt sich im hinteren Bereich an und wird rund 1,67 Hektar umfassen wovon rund 1,12 Hektar Gewerbeflächen darstellen.

Weitere Informationen gab Bürgermeister Bonk zu den Themen Glasfaser in Steinbach, Leon Hilfe Inseln und eCarsharing.

Zu den Themen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen stellen, wovon sie rege Gebrauch machten.