Licht aus für die Erde

Steinbach am Taunus, März 2020: Zum vierzehnten Mal schalten weltweit Städte und Gemeinden am 28. März um 20:30 Uhr das Licht für eine Stunde ab. Die vom WWF eingeführte „Earth Hour“ soll das Bewusstsein für Klima- und Artenschutz schärfen. Jedes Jahr machen hunderte Städte in Deutschland bei der Earth Hour mit, indem sie die Beleuchtung in der Kommune ausschalten.

Im Netzgebiet der Süwag-Netztochter Syna GmbH nimmt auch die Stadt Steinbach an der symbolischen Abschaltung teil. Monteure des regionalen Syna-Serviceteams Kelkheim werden in der Zeit von 20:30 bis 21:30 Uhr auf Nachfrage der Stadt die Straßenbeleuchtung für die Aktion abschalten. Die Schaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt dabei gesamthaft, d.h. alle Ortsteile und Straßen sind dann für eine Stunde abgeschaltet. Die Systemstabilität beziehungsweise die Versorgungssicherheit des Stromnetzes ist dadurch jedoch in keiner Weise gefährdet.

Grundsätzlich liegt die Verantwortung für die Beleuchtung der Verkehrswege in den Händen der Stadt. Die Syna benötigt daher für die Abschaltung der Straßenbeleuchtung eine entsprechende Anweisung. „Die Earth Hour schärft das Bewusstsein für wichtige Themen wie Klima-und Umweltschutz, die auch bei uns höchste Priorität genießen. Daher unterstützen wir die Kommunen gerne bei der Aktion“, betont Thomas Fösel vom Süwag-Standort Bad Homburg im Gespräch mit Bürgermeister Steffen Bonk.

Die Aktion ist dabei nur symbolisch zu sehen, denn in der Zeit der Abschaltung werden im Versorgungsgebiet des Netzbetreibers nur wenige Kilowattstunden eingespart. „Die geringe Ersparnis ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die beteiligten Kommunen bereits in großen Teilen auf energieeffiziente LEDStraßenbeleuchtung umgerüstet haben“, erklärt Fösel weiter.