Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Sauberer Herbst

Am Samstag, 29. September 2018 fand die Aktion „Sauberhafter Herbstputz“ auf Steinbachs Straßen statt. Rund 40 Steinbacherinnen und Steinbacher haben sich am frühen Morgen auf dem Freien Platz zusammen gefunden, um die Straßen, Hecken und Sträucher von allerlei Unrat zu befreien und Steinbach für den Herbst raus zu putzen.

Die Aktion „Sauberhaftes Steinbach“ findet bereits im achten Jahr statt und beruht ursprünglich auf der Umweltkampagne des Landes „Sauberhaftes Hessen“. Bürgermeister Dr. Stefan Naas hat vor acht Jahren den Initialschuss für die Teilnahme an der Landeskampagne gegeben. Zunächst fand die Aktion einmal jährlich statt. Auf Initiative von Erstem Stadtrat Lars Knobloch ruft die Stadt seit letztem Jahr zusätzlich zum Frühjahrsputz auch zum Herbstputz auf und erklärt sich damit unabhängig der Landeskampagne. „Es ist wichtig und sinnvoll Steinbachs Straßen im Frühjahr und im Herbst zu säubern. Das Erscheinungsbild Steinbachs soll ganzjährig einen sauberen Eindruck machen. Das kommt auch der Umwelt zu Gute“, so Bürgermeister Dr. Stefan Naas der auch an diesem Samstag die freiwilligen Helferinnen und Helfer auf dem Freien Platz begrüßte und Sie gleich zum Dank für das gemeinschaftliche Engagement im Anschluss an die Sammelaktion zu Getränken und Würstchen im Backhaus einlud.

Von Spraydosen, Schnapsflaschen, Kondomen bis hin zu Hundekot-Beuteln wurde so manches Fundstück von den Helferinnen und Helfern am Samstag aufgesammelt. Doch bei allem Unrat war es bei dieser Aktion deutlich weniger Müll, als noch in den Vorjahren. „Dass wir weniger Müll eingesammelt haben zeigt, dass ein Umdenken stattgefunden hat. So haben wir genau das mit der Aktion erreicht, was wir erreichen wollten. Wir haben die Menschen für ihre Umwelt sensibilisiert. Auch wenn wir bei dem Thema Ordnung und Sauberkeit auf einem guten Weg sind entbindet es uns nicht von der Verantwortung uns weiter für das Thema stark zu machen und weitere Verbesserungen zu erzielen“, bekräftigt Erster Stadtrat Lars Knobloch.

Fotos der Aktion finden Sie auf der städtischen Homepage unter www.stadt-steinbach.de » Aktuelles » Bildergalerie.

Foto © Nicole Gruber

ANSPRECHPARTNERIN

Bauhof
Frau Andrea Würz

BILDERGALERIE