Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Ausflug "Rund um den Apfel"

Für 45 Kinder der städtischen Kindertagesstätte „Am Weiher“ hieß es am Dienstag, 11. September 2018, auf zum Tag „Rund um den Apfel“.

Gestartet wurde bei tollem Wetter mit einem kleinen Spaziergang in die Wingert. An der Streuobstwiese angekommen wurden die Kinder und Erzieherinnen vom netten Team des Quellenhofs begrüßt. Nach kurzer  Einweisung, welche Äpfel aufgelesen werden dürfen und welche nicht, ging es dann auch schon los. Mit Eimern ausgestattet machten sich die Kinder an das Äpfel einsammeln. Unter den Bäumen, durch hohes Gras, über Stock und Stein und vorsichtig an Dornen vorbei, waren die Eimer der Kinder schnell gefüllt. Stolz über die große Ausbeute machten sich die großen und kleinen Erntehelfer auf den Weg zum Quellenhof um die Äpfel weiter zu verarbeiten. Grade angekommen wurden auch schon die Äpfel gewaschen und kleine Wurmlöcher und faulige Stellen herausgeschnitten. Dann hieß es Ohren zuhalten! Denn vor dem Pressen müssen die Äpfel gehäckselt werden. „Die Maschine ist aber laut“ stellten viele Kinder fest. Anschließend wurden die Äpfel gepresst, bis ein 25 Liter Kanister voll war. Anschließend kam das Spannendste für die kleinen Helferinnen und Helfer: jedes Kind durfte vom eigenen frisch gepressten, köstlichen Apfelsaft probieren – ein Genuss!

Ein herzlicher Dank geht vor Allem an das Team des Quellenhofs! Ohne sie wäre dieser tolle Vormittag nicht möglich gewesen.

 

Foto © Dorit Crummenauer Foto © Dorit Crummenauer

Foto © Dorit Crummenauer Foto © Dorit Crummenauer

Foto © Dorit Crummenauer Foto © Dorit Crummenauer

Foto © Dorit Crummenauer

ANSPRECHPARTNERIN

Kindertagesstätte "Am Weiher"
Frau Dorit Crummenauer