Sie befinden sich hier: Aktuell | Pressemitteilungen

Der neue attraktive Kleinkinderspielplatz am Weiher lädt zum Spielen und Verweilen ein

Ein neues attraktives Angebot in Steinbach für Kleinkinder bis 6 Jahre

 

Liebe Steinbacherinnen und Steinbacher,

im Rahmen der „Sozialen Stadt Steinbach“ nimmt die Attraktivierung der öffentlichen Frei- und Grünflächen, insbesondere der öffentlichen Spielplätze, eine zentrale Rolle für mich ein. Schon im Integrierten Handlungskonzept wurde daher das Potential dieser Flächen erkannt und aufgezeigt.

Der Spielplatz im Bereich des Weihers wurde zuvor schon von verschiedenen Altersgruppen rege genutzt. Mit der Errichtung des Kleinkinderspielplatzes am Weiher steht in Steinbach künftig allen Kleinkindern bis 6 Jahre und ihren Begleitpersonen ein eigener, separater Platz zum Spielen und zum Aufenthalt zur Verfügung. 

Im Oktober 2016 wurden gemeinsam mit Eltern, Vertreterinnen und Vertretern des Elternbeirats,  der städtischen Kindertagesstätten sowie  der Kindertagespflege die Vorschläge des Planers diskutiert und weitere Ideen und Anregungen entwickelt. Diese flossen in die weitere Planung mit ein.

Die im Juni 2018 begonnenen Arbeiten zur Attraktivierung des Spielplatzes werden in den kommenden Tagen erfolgreich abgeschlossen. Im Zuge der Arbeiten wurde auf eine gestalterische Abgrenzung der beiden Spielflächen - für Kinder unter 3 Jahren sowie für Kinder von 3 bis 6 Jahren - geachtet. Die Erneuerung erfolgte unter Einbezug der vorhandenen Spielgeräte, aber auch neue Spielgeräte wurden aufgestellt.

Ab sofort stehen den Kleinsten nun beispielsweise ein Sandkasten und ein Spielhaus zur Verfügung. Die 3- bis 6-Jährigen können sich unter anderem über eine Schaukel und ein Turnreck freuen.

Ihr

Stefan Naas
Bürgermeister

ANSPRECHPARTNERIN

Stadtbauamt
Frau Vanessa Kühl